Wir über uns:

Wenn Sie auf den Listenpunkt klicken, gelangen Sie zur entsprechenden Tabelle.
Am Ende der Tabelle können Sie auf "zum Anfang" klicken, um wieder hierher zu gelangen.




Entstehung:
Der Löschbezirk Mittleres Ostertal ist einer von 13 Löschbezirken der Kreisstadt St.Wendel.
Er entstand aus den 4, bis dahin selbständigen, Löschbezirken Bubach, Marth ,Niederkirchen und Saal.
Somit deckt er die Fläche des "Gemeindebezirk Niederkirchen" ab, der aus diesen 4 Orten besteht.

Am Anfang stand die gemeinsame Hauptversammlung der 4 Löschbezirke am 20.Mai 2001 im Kulturzentrum Niederkirchen.
Nach dem der Beigeordnete Günther Jung den Kameraden Volker Wagner zum Ehrenlöschbezirksführer des Löschbezirkes Marth ernannte, wurden Wahlen für folgende Funktionen des neuen "Löschbezirk Mittleres Ostertal" durchgeführt:
  • zum Löschbezirksführer wurde Ralf Joanni gewählt
  • zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Stefan Vogel gewählt
  • zum Schriftführer wurde Bernd Weyrich gewählt
  • zum Rechner wurde Thomas Lang gewählt
Somit war die offizielle "Gründung" vollzogen.
Anschließend ernennt Löschbezirksführer Ralf Joanni:
Volker Wagner zum 1. Zugführer
Rüdiger Cullmann zum 2. Zugführer
Stefan Lang zum Jugendbeauftragten

In den folgenden Monaten wurde an der neuen Unterkunft weiter gearbeitet.
Mit dem Umzug aus den alten Standorten, am 12.April 2002, in die neue Unterkunft, konnte endlich der "reguläre" Dienstbetrieb aufgenommen werden.
zum Anfang


Verlauf bzw. Geschichte:
In der Hauptversammlung am 10.01.2004 wurden alle wählbaren Personen im Amt bestätigt:
  • Bernd Weyrich als Schriftführer
  • Thomas Lang als Rechner
  • Alberto Köbele als Kassenprüfer
  • Heinz-Jürgen Guth als Kassenprüfer

Am 01.01.2005 wurde Bernd Weyrich zum Jugendbeauftragten ernannt


In der Hauptversammlung am 13.01.2007 wurden alle wählbaren Personen im Amt bestätigt:
  • Bernd Weyrich als Schriftführer
  • Thomas Lang als Rechner
  • Alberto Köbele als Kassenprüfer
  • Heinz-Jürgen Guth als Kassenprüfer


Am 30.06.2007 wurde in der Hauptversammlung eine neue Löschbezirksführung gewählt.
Ralf Joanni, der seit 1991 Löschbezirkführer und davor schon Stellvertreter war, stellte sich nicht mehr zur Wahl und schlug seinen bisherigen Stellvertreter vor.
Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
  • zum Löschbezirksführer wurde Stefan Vogel gewählt
  • zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Frank Zimmer gewählt



In der Hauptversammlung am 09.01.2010 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
  • Bernd Weyrich als Schriftführer
  • Felix Lensch als stellv. Schriftführer
  • Thomas Lang als Rechner
  • Alberto Köbele als Kassenprüfer
  • Edgar Closter als Kassenprüfer


Am 07.01.2012 (Hauptversammlung) wurde Lensch Felix zum Gerätewart ernannt; Torben Schuff hatte aus Zeitgründen dieses Amt abgegeben




In der Hauptversammlung am 05.01.2013 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
  • Max Gerhart als Schriftführer
  • Felix Lensch als stellv. Schriftführer
  • Thomas Lang als Rechner
  • Volker Wagner als Kassenprüfer
  • Edgar Closter als Kassenprüfer


LBZ-übergreifend:
In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Wendel am 19.01.2013 wurde unser Kamerad Rüdiger Cullmann zum Stadtwehrführer gewählt.

Nachfolger als Jugendbeauftragter des LBZ wird Frank Holzapfel



Am 08.12.2013 wurde in der Hauptversammlung eine neue Löschbezirksführung gewählt.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
  • zum Löschbezirksführer wurde Stefan Vogel gewählt
  • zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Frank Zimmer gewählt


Am 25.01.2015 wurde in der Hauptversammlung ein neuer stellvertretender Löschbezirksführer gewählt.
Dies wurde notwendig, da Frank Zimmer (bisheriger stellvertretender Löschbezirksführer) zum 31.12.2014 sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
  • zum stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Torben Schuff gewählt



In der Hauptversammlung am 09.01.2016 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
  • Max Gerhart als Schriftführer (erneut gewählt)
  • Felix Lensch als stellv. Schriftführer (erneut gewählt)
  • Thomas Lang als Rechner (erneut gewählt)
  • Volker Wagner als Kassenprüfer (erneut gewählt)
  • Edgar Closter als Kassenprüfer (erneut gewählt)



Am 19.08.2017 wurde in der Hauptversammlung eine neue Löschbezirksführung gewählt.
Dies wurde notwendig, da die alte zum 31.07.2017 ihre Ämter aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte.

Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
  • zum Löschbezirksführer wurde Christian Lang gewählt
  • zum 1. stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Frank Zimmer gewählt
  • zum 2. stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Jörg Closter gewählt



Am 06.01.2018 (Hauptversammlung) fanden Ernennungen statt:
  • Ronny Samtner zum 1. Zugführer (Aufgabenschwerpunkt: Organisation)
  • Ralf Joanni zum 2. Zugführer (Aufgabenschwerpunkt: Technik und Taktik)




  • In der Hauptversammlung am 05.01.2019 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
    • Max Gerhart als Schriftführer (erneut gewählt)
    • Felix Lensch als stellv. Schriftführer (erneut gewählt)
    • Thomas Lang als Rechner (erneut gewählt)
    • Holger Reichert als Kassenprüfer
    • Ronny Samtner als Kassenprüfer


    LBZ-übergreifend:
    In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St.Wendel am 10.02.2019 wurde unser Kamerad Rüdiger Cullmann erneut zum Stadtwehrführer gewählt.





    In der Hauptversammlung am 11.01.2020 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
    • Holger Reichert als Kassenprüfer
    • Ronny Samtner als Kassenprüfer


    In der Hauptversammlung am 14.01.2023 wurden Neuwahlen mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
    • als Schriftführer
    • als stellv. Schriftführer
    • Thomas Lang als Rechner (erneut gewählt)
    • als Kassenprüfer
    • als Kassenprüfer



    Am 20.08.2023 wurde in der Hauptversammlung eine neue Löschbezirksführung gewählt.

    Die Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
    • zum Löschbezirksführer wurde Christian Lang gewählt (erneut gewählt)
    • zum 1. stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Frank Zimmer gewählt (erneut gewählt)
    • zum 2. stellvertretenden Löschbezirksführer wurde Tobias Fuhr gewählt



    zum Anfang


    Mitglieder-Jahres-Statistik:
    Datum Jugendwehr Einsatzabteilung Altersabteilung Gesamt
    01.06.2001 13 59 22 94
    01.01.2002 14 50 30 94
    01.01.2003 15 49 31 95
    01.01.2004 18 48 34 100
    01.01.2005 20 48 36 104
    01.01.2006 15 46 38 99
    01.01.2007 16 45 38 99
    01.01.2008 18 50 38 106
    01.01.2009 14 55 37 106
    01.01.2010 13 55 35 103
    01.01.2011 14 51 36 101
    01.01.2012 17 52 36 105
    01.01.2013 12 50 38 100
    01.01.2014 11 48 39 98
    01.01.2015 9 49 39 97
    01.01.2016 9 45 40 94
    01.01.2017 10 43 40 93
    01.01.2018 13 47 40 100
    01.01.2019 17 46 39 102
    01.01.2020 16 39 35 90
    01.01.2023 19 43 32 94
    01.01.2024 24 43 32 99
    zum Anfang


    Führung:
          Funktion       Vor- und Zuname       Kontaktdaten
          Löschbezirksführer       Christian Lang       Tel. 01525 1882903
          Mail: lb-mittleres-ostertal@fw-wnd.de
         1. stellvertretender Löschbezirksführer       Frank Zimmer  
         2. stellvertretender Löschbezirksführer       Tobias Fuhr  
          Jugendbeauftragter       Max Gerhart  
          Schriftführer      
          Stellv. Schriftführer      
          Rechner       Thomas Lang
          Kassenprüfer      
          Kassenprüfer      
          Gerätewart       Lensch Felix
    zum Anfang